Bernhard Schemmer MdL |
 
Aus dem Landtag

Themen


   
Ländliche Räume
Drucken

Ländliche Räume sind Chancenräume

Die ländlichen Räume von Nordrhein-Westfalen sind starke Regionen. Obwohl rund 60 Prozent der Bevölkerung unseres Bundeslandes in den Gebieten außerhalb der Ballungsräume leben, wurden die ländlichen Räume in der Vergangenheit politisch  meist vernachlässigt. Die CDU hat die ländlichen Räume zu einem Top-Thema in der Landespolitik gemacht. Wir betrachten die ländlichen Räume als gleichwertig und gleichgewichtig. Sie sind Chancenräume! Wir wollen ihre Potenziale nutzen und sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten.

Von 2009-2010 Jahr war ich Vorsitzender der CDU-Arbeitsgruppe "Ländliche Räume". Wir haben uns in der Arbeitsgruppe intensiv mit den ländlichen Räumen beschäftigt und ein Positionspapier "Ländliche Räume - Räume mit Zukunft" beschlossen. In dem Papier erarbeiteten wir für die unterschiedlichen Politikfelder konkrete Maßnahmen, mit denen wir die Zukunft der ländlichen Räume von Nordrhein-Westfalen gestalten wollen. Ob die CDU-Arbeitsgruppe "Ländliche Räume" auch in der 15. Wahlperiode fortbesteht, ist aufgrund des Ausgangs der Landtagswahl am 9. Mai 2010 derzeit noch ungewiss.

Nichtsdestotrotz setze ich mich auch unter der rot-rot-grünen  Minder- heitsregierung dafür ein, dass die besonderen Belange ländlicher Räume im politischen Bewusstsein verankert werden. Dazu gehören insbesondere:

  • die Schaffung einer guten Breitbandinfrastruktur
  • die ausreichende Versorgung mit Hausärzten
  • die Reduzierung des Flächenverbrauchs
  • der Erhalt und Ausbau landwirtschaftlicher Wertschöpfungspotenziale  

Downloads:

Posisionspapier der CDU-Landtagsfraktion 14. WP als PDF
   
Suche
     
Impressionen

CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
0.28 sec. | 7190 Views